28.07.2005

Balthasar Ress auf weltweitem Erfolgskurs

Vor allem im Ausland verzeichnen die Rieslinge immer größere Erfolge, so dass der Umsatz des Weinguts in den letzten drei Jahren gegen den Trend zweistellig wuchs. Wurden vor fünf Jahren noch 40% exportiert, waren es 2003 schon 60%. Wichtigster Exportmarkt des Weinguts Balthasar Ress ist Nord-Amerika, aber auch die asiatischen Länder, Skandinavien und Russland ordern immer mehr Balthasar-Ress-Weine.

Nr. 1 bei Blindverkostung in Kanada
Im Toronto Vintners Club fand unter der Ägide des LCBO, des staatlichen Alkoholmonopols von Ontario, vor etwa 70 Mitgliedern eine Blindverkostung deutscher Riesling Kabinett Weine des Jahrgangs 2001 statt. Das Deutsche Weininstitut veranlasste, dass Kanadas einziger Master of Wine, Igor Ryjenkov, durch die Verkostung führte. Die höchste Punktzahl erzielte bei der Blindverkostung der "Hattenheimer Schützenhaus Riesling Kabinett" des Rheingauer Weinguts Balthasar Ress. Auch bei früheren, vom Deutschen Weininstitut organisierten Verkostungen schnitten die Kabinettweine, Spätlesen und Auslesen von Balthasar Ress stets hervorragend ab.

Asien im Visier
Das Interesse der Asiaten an deutschen Weinen wächst, wobei die trockenen deutschen Rieslinge einen neuen Trend setzen. Dies stellt auch das Weingut Balthasar Ress fest, das inzwischen 20 % seiner Exportumsätze in Asien erzielt. China z.B. entdeckt gerade die Qualitäten der deutschen Rieslinge. Das renommierte Intercontinental Hotel Grand Stanford in Hong Kong organisierte eine kulinarische Woche mit dem Sternekoch Gerd Eis aus der "Ente" im Wiesbadener Hotel Nassauer Hof und dem Weingut Balthasar Ress. Die Harmonie von Wein und Speise überzeugte auch die Weinliebhaber im Fernen Osten.

Erfolg in England Englands Weinmagazin "Wine International" verlieh bei einer Verkostung dem Riesling "Von Unserm" 2003 herausragende 91 Punkte (von 100 möglichen).

Zurück zur Übersicht