17.09.2024
VivArt Magazin: Geschmackvoll – Christian Ress im exklusiven Interview
Im Artikel des VivArt Magazins wird Christian Ress über seine Visionen und die Entwicklung seines Familienweinguts Balthasar Ress interviewt. Ress spricht über seine Leidenschaft für das Unternehmertum und die kontinuierliche Weiterentwicklung von Projekten, insbesondere die Renovierung der Balthasar Ress Weinbar & Vinothek in der Mauergasse, Wiesbaden. Die Vinothek, die seit 2013 besteht, wurde nach fast elf Jahren renoviert, um im Wettbewerb sowohl um Gäste als auch um Mitarbeiter weiterhin führend zu bleiben.
Christian Ress betont die Bedeutung einer gut gestalteten Weinbar als Imageträger für die Marke und als Ort, an dem wertvolles Feedback von Kunden gesammelt wird. Die Renovierung soll nicht nur das Design modernisieren, sondern auch die Servicequalität und die Wahrnehmung der Marke stärken. Er unterstreicht die Bedeutung eines positiven Images, das durch alle Facetten der Marke aufgebaut wird. Ress sagt: „Das Image einer Marke besteht nun mal aus der Summe aller Assoziationen, Erlebnisse und Erinnerungen an das Produkt.“
Ress reflektiert außerdem über die Herausforderungen der Weinbranche, wie den sinkenden Weinkonsum in wichtigen Märkten und die Kaufkraft der Verbraucher. Er sieht jedoch auch Chancen in diesen Entwicklungen, insbesondere im Trend zu weniger, aber hochwertigerem Genuss. Als ökozertifizierter Premium-Betrieb fühlt sich Balthasar Ress gut für diesen Wandel positioniert.
Abschließend hebt Ress die Synergieeffekte in der Mauergasse hervor, wo seit der Eröffnung der ersten Weinbar mittlerweile vier weitere dazugekommen sind, und lobt die Zusammenarbeit unter den Mitbewerbern, von der alle profitieren. „Ich habe mich über jeden einzelnen Mitbewerber aufrichtig gefreut, weil mir klar war, dass jede zusätzliche Weinbar ein Beitrag zur Positionierung der Mauergasse als ›Wein- und Genussmeile‹ sein kann – von der wir alle etwas haben.“ betont Ress.
Den vollständigen Artikel findet ihr hier: Geschmackvoll - VivArt Magazin